Produkt zum Begriff Neugier:
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Naughton, Carl: Neugier
Neugier , Neugierige Menschen leben gesünder, haben mehr Freunde, sind selbstsicherer, intelligenter und kreativer. Die gute Nachricht dazu: Neugier ist erlernbar, denn unser Gehirn gelüstet es nach Neuem. Diese Lust fördert die Kreativität. Mit anderen Worten: Neugier ist Treibstoff. Carl Naughton erforscht die transformierende Kraft der Neugier. Er zeigt, wie man sich selbst und andere für Neues gewinnt, was Neugierkiller sind und wie man sie ausschaltet. Ein obligatorisches Buch für alle, die mit offenen Augen die Welt neu entdecken und Veränderung mit offeneren Armen empfangen wollen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Mayer, Andreas: Lesetricks von Professor Neugier
Lesetricks von Professor Neugier , Die Ergebnisse der IGLU Untersuchung aus dem Jahr 2016 sowie der PISA Studie aus dem Jahr 2018 belegen die umfassenden Schwierigkeiten deutscher Schülerinnen und Schüler mit dem Textverständnis. Etwa 20% der Kinder und Jugendlichen, die in Deutschland zur Schule gehen, sind bestenfalls in der Lage, die in einem Text explizit benannten Informationen aufzufinden und zu verstehen, haben aber Schwierigkeiten, einzelne Informationen zu verknüpfen, Schlussfolgerungen zu ziehen und Texte zu interpretieren, sich also das Gesamtbild eines Textes zu rekonstruieren. Offensichtlich besteht im deutschsprachigen Raum, trotz der seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der ersten PISA-Studie zu Beginn des 21. Jahrhunderts eingeleiteten Fördermaßnahmen Handlungsbedarf, was die Entwicklung und Evaluation von Konzepten zur Förderung des Textverständnisses angeht, von der insbesondere auch leistungsschwächere Kinder profitieren können. Wenn es nicht gelingt, Kindern und Jugendlichen mit Problemen im Bereich des Leseverständnisses möglichst frühzeitig effektive unterrichtliche Unterstützungsmaßnahmen anzubieten, ist zu erwarten, dass diese allgemeine Lernschwierigkeiten entwickeln werden, da die selbständige Informationsentnahme aus Texten bereits ab der dritten Klasse üblicherweise in nahezu allen Fächern vorausgesetzt wird. Neben der Förderung der Worterkennung und lautsprachlicher Kompetenzen scheint in der Vermittlung von Verstehensstrategien, deren Anwendung Schüler unterstützen sollen, sich die Inhalte eines Textes eigenaktiv anzueignen, ein vielversprechender Ansatz zur Verbesserung des Leseverständnisses zu liegen. Beim Material "Lesetricks von Professor Neugier" handelt es sich um ein theoretisch fundiertes und empirisch evaluiertes Leseverständnistraining, das in 25 Fördereinheiten die sechs Verstehensstrategien vermittelt, für deren Effektivität die breiteste empirische Evidenz vorliegt (Bildhaftes Vorstellen, Aktivieren von Vorwissen, Vorhersagen treffen, Fragen stellen, Comprehension Monitoring, Zusammenfassen). Das Programm zielt auf Schülerinnen und Schüler Ende der Primarstufe und Anfang der Sekundarstufe, die über eine ausreichende Lesefertigkeit verfügen, aber spezifische Schwierigkeiten mit dem Leseverständnis haben. Es ist insbesondere auf die Bedürfnisse von sprach- und lernschwachen Kindern abgestimmt und vermittelt die einzelnen Strategien deshalb kleinschrittig und isoliert, übt deren Anwendung auf Wort- und Satzebene ein, bevor sie beim sinnentnehmenden Lesen von Texten zum Einsatz kommen sollen und bietet auf dem Weg dazu zahlreiche Unterstützungsmaßnahmen an. Neben den 25 ausformulierten Unterrichtsstunden und allen für deren Umsetzung notwendigen Materialien beinhaltet das Manual theoretische Grundlagen zum Konstrukt des Textverständnisses und skizziert einige wichtige - über die Vermittlung von Verstehensstrategien hinausgehende - unterrichtliche Unterstützungsmaßnahmen, die auf eine Verbesserung des Textverständnisses abzielen. Ergänzt wird das Manual durch zahlreiche Online Materialien, die die Umsetzung des Trainings erleichtern. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20201214, Produktform: Pergament, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: Leseverständnis; Worterkennung; Textverständnis, Fachschema: Spracherwerb~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Fachkategorie: Spracherwerb~Sonderpädagogik, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Erstsprache: Grundlagen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49011000, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49011000, Verlag: Modernes Lernen Borgmann, Verlag: Modernes Lernen Borgmann, Verlag: verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG, Länge: 313, Breite: 240, Höhe: 45, Gewicht: 1402, Produktform: Blätter, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 48.00 € | Versand*: 0 € -
Naughton, Carl: Die Kraft der Neugier
Die Kraft der Neugier , Neugier ist eine unserer wichtigsten Eigenschaften. Neugierige Menschen sind offener für neue Erfahrungen, lernen schneller, arbeiten gewissenhafter, haben originellere Ideen und mehr positive soziale Erlebnisse, sind erfolgreicher und leben länger. Carl Naughton beweist, dass Neugier erlernbar ist und zeigt die wichtigsten Neugierbooster. 'Die Welt steckt voller Herausforderungen. Aber auch voller Möglichkeiten - wir müssen sie nur finden. Der Schlüssel zu guten Ideen, Offenheit und Empathie ist Neugier.' Markus Steilemann, Vorstandsvorsitzender Covestro 'Keiner erklärt das Potential von Neugier so gut wie Carl Naughton. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die mit Optimismus in die Zukunft gehen wollen.' Christoph Burkhardt, ai impact institute 'Transformation gelingt nicht durch geistige Trampelpfade, sondern durch die Kraft der Neugier. Dieses Buch bringt auf den Punkt, wie das geht.' Tristan Horx, Mitgründer und Mentor des The Future: Project , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Capovilla, Dino: Digitale Medien und Technologie bei Sehbeeinträchtigungen
Digitale Medien und Technologie bei Sehbeeinträchtigungen , Digitale Medien und Technologie zählen für sehbeeinträchtigte Menschen zu den bestimmenden Faktoren, die schulische, berufliche und soziale Teilhabe erleichtern oder ermöglichen. In zehn Lektionen, bestehend aus theoretischen Hinführungen, Übungsaufgaben und Korrekturhilfen, werden nicht nur die technischen Grundlagen der handelsüblichen Endgeräte erarbeitet, sondern wird auch in das Dateimanagement, in die Textverarbeitung, in Formatierungssprachen und in die Tabellenkalkulation eingeführt. Schließlich umfasst das Werk Grundlagen zur Erstellung barrierefreier Unterlagen und Lehrmaterialien. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €
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Woran erkennt man, dass Kinder eine natürliche Neugier entwickeln, und wie können Eltern diese Neugier fördern, ohne die Sicherheit ihrer Kinder zu gefährden?
Kinder zeigen eine natürliche Neugier, wenn sie Fragen stellen, Dinge erforschen und neue Erfahrungen machen wollen. Eltern können die Neugier ihrer Kinder fördern, indem sie sie ermutigen, neue Dinge auszuprobieren, sie unterstützen, wenn sie Fragen haben, und ihnen sichere Möglichkeiten bieten, um ihre Neugier zu befriedigen. Es ist wichtig, dass Eltern die Sicherheit ihrer Kinder im Auge behalten und sie dabei unterstützen, ihre Neugier auf sichere und verantwortungsvolle Weise zu erkunden.
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Eifersucht oder Neugier?
Es ist schwierig, pauschal zu sagen, ob es sich um Eifersucht oder Neugier handelt, da dies von der spezifischen Situation und den individuellen Gefühlen abhängt. Eifersucht kann auftreten, wenn man das Gefühl hat, dass jemand anderes eine Beziehung oder Aufmerksamkeit erhält, die man selbst gerne hätte. Neugier hingegen kann entstehen, wenn man einfach mehr über eine bestimmte Person oder Situation erfahren möchte, ohne negative Emotionen wie Eifersucht zu empfinden.
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Was bedeutet "neugier 5"?
"Neugier 5" ist keine gängige Redewendung oder Ausdruck. Es könnte sich um einen Tippfehler handeln oder um eine individuelle Bezeichnung, die ohne weiteren Kontext schwer zu interpretieren ist.
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War das nur Neugier?
Es ist möglich, dass es sich um Neugier handelt, aber es könnte auch andere Gründe geben. Menschen können aus verschiedenen Gründen Fragen stellen, wie zum Beispiel um Informationen zu erhalten, um eine Konversation zu führen oder um ihre Meinung zu äußern. Es ist wichtig, den Kontext zu berücksichtigen, um die Motivation hinter der Frage besser zu verstehen.
Ähnliche Suchbegriffe für Neugier:
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Digitale Medienkompetenz (Steves, Mirjam~Stein, Anna Maria)
Digitale Medienkompetenz , Fertige Stundenbilder für Highlights zwischendurch - Klasse 5-7 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200713, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: 30 x 90 Minuten##, Autoren: Steves, Mirjam~Stein, Anna Maria, Seitenzahl/Blattzahl: 128, Keyword: Kopiervorlagen; Internet in der Schule; Digitale Medien in der Schule; Schüler; Unterricht; abwechlungsreich; Unterrichtsvorbereitung; Arbeitsblätter; Jugendliche; Vertretungsunterricht; Fake News; ür Schüler*innen; Digitale Medienkompetenz; Umgang mit digitalen Medien; Cybermobbing; ausgearbeitete Stundenentwürfe; Schule; Neue Medien; Unterrichtsmaterial; Soziale Medien; Lehrerhandreichung; Stundenverlauf; Lehrer, Fachschema: Pädagogik / Schule, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 10 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 10, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Länge: 297, Breite: 212, Höhe: 13, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Lernwerkstatt Lernen mit digitalen Medien (Kurzius-Beuster, Babett)
Lernwerkstatt Lernen mit digitalen Medien , Spannender Werkstattunterricht mit Apps, Erklärvideos und Onlineübungen - So integrieren Sie digitale Medien kreativ und sinnvoll in Ihren Unterricht! , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220801, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: E-Bundle, Titel der Reihe: Lernwerkstatt Sachunterricht##, Autoren: Kurzius-Beuster, Babett, Seitenzahl/Blattzahl: 73, Keyword: 2. bis 4. Klasse; Digitales Lernen; Fächerübergreifend; Grundschule, Fachschema: Grundschule / Lehrermaterial~Grundschule / Pädagogik, Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Länge: 299, Breite: 211, Höhe: 7, Gewicht: 246, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Beinhaltet: B0000064850001 9783403208952-2 B0000064850002 9783403208952-1, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2796249
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung , Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 73. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum##, Autoren: Volgmann, Simone, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 73. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge; didaktische Gestaltung; Berufskollegs; Design based research; Übergangssystem; Lehr-Lern-Prozesse; Motivation; Lerngegenstand; Qualifizierungsbausteine; Erkenntnistheorie; Erfahrungspotenzial; Didaktik; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 147, Breite: 209, Höhe: 16, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2885028
Preis: 44.90 € | Versand*: 0 € -
Eigene Spiele programmieren - Python lernen (Sweigart, Al)
Eigene Spiele programmieren - Python lernen , Dieses Buch wird Ihnen beibringen, wie man Computerspiele mit der beliebten Python- Programmiersprache entwickelt - auch wenn Sie noch nie zuvor programmiert haben! Beginnen Sie mit dem Entwurf klassischer Spiele wie Galgenmännchen, einem Zahlenratespiel und Tic-Tac-Toe. Mit fortgeschrittenen Spielen bauen Sie Ihre Programmierkenntnisse weiter aus, beispielsweise mit einer textbasierten Schatzsuche und einem animierten Kollisionsspiel mit Soundeffekten. Dabei lernen Sie grundlegende Konzepte der Programmierung und der Mathematik, die Ihnen helfen, Ihre Spieleprogrammierung auf die nächste Stufe zu heben. Lernen Sie, wie Sie - Loops, Variablen und Flusssteuerungsanweisungen in funktionierenden Programmen kombinieren. - die richtigen Datenstrukturen für die jeweilige Aufgabe einsetzen, also Listen, Dictionarys und Tupel. - mit dem pygame-Modul Ihre Spiele mit Grafiken und Animation bereichern. - Benutzereingaben über Tastatur und Maus in Ihren Spielen einsetzen. - einfache künstliche Intelligenz programmieren, um gegen den Computer zu spielen. - Kryptografie verwenden, um Text in geheimen Code zu verschlüsseln. - Ihre Programme debuggen und Fehler aufspüren. Entdecken Sie mit diesem Buch spielerisch das Potenzial von Python - und programmieren Sie schon bald Ihre eigenen Spiele! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170930, Produktform: Kartoniert, Autoren: Sweigart, Al, Übersetzung: Gronau, Volkmar, Seitenzahl/Blattzahl: 416, Themenüberschrift: COMPUTERS / Programming Languages / Python, Keyword: Animation; Bildbearbeitung; Computerspiele; Debugging; Dragon; GUI-Automatisierung; Grafik; Hangman; Kartesische Koordinaten; Kollisionen; Mustervergleich; Python-Shell; Sound; Tic-Tac-Toe; Verschlüsselung; reguläre Ausdrücke, Fachschema: Computerspiel / Programmierung~Programmiersprachen~Python (EDV), Fachkategorie: Programmier- und Skriptsprachen, allgemein~Objektorientierte Programmierung (OOP), Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 12 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 12, Warengruppe: HC/Programmiersprachen, Fachkategorie: Spieleentwicklung und -programmierung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH, Verlag: dpunkt, Produktverfügbarkeit: 02, Breite: 164, Höhe: 27, Gewicht: 753, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1473346
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
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Was ist der Einfluss von Neugier auf menschliches Lernen und Entdecken?
Neugier motiviert Menschen, neues Wissen zu erlangen und neue Erfahrungen zu machen. Sie fördert die kognitive Entwicklung und hilft dabei, Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern. Neugier kann auch dazu führen, dass Menschen offener für neue Ideen und Perspektiven sind.
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Ist Neugier eine schlechte Eigenschaft?
Neugier kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben. Es hängt von der Art der Neugier und der Art und Weise ab, wie sie ausgelebt wird. Eine gesunde Neugier kann zu persönlichem Wachstum, Lernen und Entdeckungen führen, während eine übermäßige Neugier zu unangemessenem Eindringen in die Privatsphäre anderer oder zu Risikoverhalten führen kann. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zu finden und die Neugier in angemessener Weise zu nutzen.
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Heißt es "Neugier" oder "Neugierde"?
Beide Formen sind korrekt und können synonym verwendet werden. "Neugier" wird häufiger verwendet und klingt etwas umgangssprachlicher, während "Neugierde" etwas formeller klingt.
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Ist Neugier der Katze Tod?
Nein, Neugier ist nicht der Tod der Katze. Es ist ein Sprichwort, das besagt, dass zu viel Neugier und Unvorsichtigkeit zu gefährlichen Situationen führen kann. Katzen sind von Natur aus neugierige Tiere, aber es ist wichtig, dass sie in einer sicheren Umgebung gehalten werden und vor potenziellen Gefahren geschützt werden.
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